Ich betreibe als Fotograf schon seit einiger Zeit zwei eigene Fotoateliesr in Regensburg. Ich möchte hier über meine Fotoshootings mal etwas nachdenken und habe mir überlegt hier einige Erfahrungen aufzuschreiben, primär in der Portraitfotografie.

Portrait Fotograf Regensburg

Erfahrungen

 

Wenn es jemanden gefällt – dann schreibt mir doch einfach mal und gibt mir eure Erfahrungen rund um das professionelle fotografieren und die Erfahrungen in euren Fotoshootings weiter. Egal ob Shootings Outdoor Aufnahmen oder auch Shooting im Studio.

 

Habe den Beitrag in folgende Fotoarten unterteilt:

  • 1. Moderne Bewerbungsbilder oder auch Bewerbungsfotos
  • 2. Headshots
  • 3. Charakter Portraits
  • 4. Sensual Portraits

1. Moderne Bewerbungsfotos

Ich finde das klassische und vor allem stylische Bilder super ankommen. Hier ist es wichtig, dass der Mensch mit seinem Ausdruck im Vordergrund steht, das zeichnet den Portraitfotografen aus. Ein schönes lächeln vor der Kamera sagt mehr als tausend Posen. Wichtig ist natürlich, dass es authentisch ist, nur so entstehen tolle Portraitfotos. In meinem Fotostudio nutze ich vor meiner Kamera eine Dauerlichtanlage kombiniert mit einer Blitzanlage, hier entstehen meine modernen und professionellen Bewerbungsbilder, einfach tolle Portraitfotografie. Das moderne Bewerbungsbild beim Shooting lebt vor allem vom Gesichtsausdruck.

 

Allerdings spielt der Bewerbungsfoto Hintergrund ebenso eine sehr zentrale Rolle beim fotografieren. Ebenso ist die Kleidung elementar für ein gelungenes und harmonisches Bewerbungsbild. Als Portraitfotograf bringe ich sehr viel Erfahrung mit und gebe diese bei meinen Fotoshootings gerne weiter. Als Portraitfotograf ist es wichtig in der Portraitfotografie ebenfalls als Fotograf Persönlichkeit in das Portraitshooting zu einzubringen. Beim Portraitfoto wird letzendlich Persönlichkeit fotografiert.

Das Format ist natürlich auch sehr wichtig für einen professionellen Auftritt in der Bewerbungsmappe. Hier ist das Forat 6,5 x 9 cm oder eben 9 x 6,5 cm sehr gut geeignet. Siehe auch das Kapitel Headshot unten. Hier beschreibe ich, dass auch Headshots perfekt geeignet sind für Bewerbungsmappen. Ein schönes Lächeln, perfekt abgestimmte Kleidung, gepflegter Bart, der passende Hintergrund – schon ist der Traumjob näher!

2. Headshots

Grundsätzlich ist ein professioneller Headshot ein wunderbares Bild um seinen Fingerabdruck in social Network zu hinterlassen. In meinem Fotostudio in Regensburg arbeite mit verschiedenen Hintergründen um das beste, und aussagekräftige Foto zu kreieren. Vorteilhafte Studio-Hintergründe sind weiß, hellbeige und hellgrau bis eisgrau, dies ergibt professionelle Bilder im Fotoshooting.

Das Format des Headshots sollte 1 x 1, also Quadratisch sein. 

 

Als Portrait Fotograf nutze ich für Headshoto Fotografie zu über 90% die Studio Aufnahmetechnik. Outdoorshootings sind eher ungeeignet. Eher noch ein Fotoshooting in Business Gebäuden. Headshots werden auch immer mehr als Business Fotos oder eben auch als Bewerbungsbilder / Bewerbungsfotos verwendet. Besonders für Männer mit Bart ist dies ein optimales Bild sich gut für eine Bewerbung, respektive im Bewerbungsbild Lebenslauf professionell und modern zu präsentieren.  

 

Wer sich auch mal als Studio Fotografen versuchen möchte – hier ein paar Tipps und Tricks zum Einrichten eines Fotostudios. Wer Fragen hat, der kann mich auch jederzeit in meinem Fotostudio in 0941 Regensburg Prüfeningerstrasse 62c besuchen. 

 

...hier zu meinem Beitrag "eigenes Fotostudio einrichten"

3. Charakter Portrait

Die Charakter Portrait Fotografie ist ein ganz besonderer Teil der Portrait Fotografie. Primär mache ich in meinem Fotostudio in Regensburg Charakterportraits in schwarz/weiß.Bei meiner Art Charakterportaits Aufnahmen zu gestalten lege ich sehr viel Wert auf die Reduzierung auf das wesentliche in den Portraitfotos – und das ist nun mal der TYP. Klingt einfach – aber so einfach ist das dann doch gar nicht. Denn speziell Männer kommen beim Beginn des Fotoshootings erst mal sehr“gekünstelt“ rüber. Allerdings legt sich das im Laufe des Shootings sehr schnell, wenn es dem Fotografen gelingt das Portraitshooting so zu gestalten, dass locker fotografiert wird und so tolle Portraits entstehen. Da ich in meinem Fotoatelier mit Dauerlicht arbeite geht das sogar um so schneller. Denn das ganze „geblitze“ fällt weg. So entsteht sehr schnell eine Wohlfühlatmosphäre.

Als Bewerbungsfoto ist ein solches Charakterportait eher ungeeignet. Eher schon als digitaler Fingerabdruck in sozialen Netzwerken. Denn das schwarzweiß Portrait hebt sich klar aus der Masse der Millionen Bilder hervor! 

 

Das richtige Fotostudio für Portrait Fotografie in Regensburg?www.m-photography.de Mein Fotostudio ist in der Prüfeningerstrasse 62c und bietet alles was man braucht um professionelle Portrais entsprechende zu kreieren.

 

4. Sensual Portrait

In meinem Fotoatelier nutze ich auch für die Sensual Portrait Fotografie ausschließlich eine Dauerlichtanlage. Die Vorteile liegen au f der Hand. Wohlfühlatmosphäre Wohlfühlatmosphäre Wohlfühlatmosphäre, so entstehen sehr sensible und reduzierte Fotos und Bilder die eher schon als kleine Kunstwerke zählen.  

Fazit

In meinem Fotostudio habe ich auch einen professionellen Drucker mit dem ich absolute Fine Art Bilder ausdrucken kann. Mit handgeschöpftem Papier von Hahnemühle werden Bilder zu Kunstwerken! Egal ob moderne Bewerbungsbilder, Bewerbungsfotos, Headshots, Charakterportaits oder sensual Portraits – ich freue mich auf Euch!

...noch Fragen?