Fotograf Regensburg

In diesem Beitrag habe ich mich mal mit dem Fotografen in Regensburg und dem Umfeld beschäftigt. Viele sagen ja einfach nur 0941 .Doch zuvor habe ich ein paar Details und auch ein wenig Geschichte der Fotografie zusammen getragen. Das alleine ist keine Geschenk, wir wollen Aufnahmen in einem Fotoshooting machen mit einer  professionellen Herangehensweise...!  Jetzt drehen wir aber erst mal die Zeit zurück, oder auch die Uhr zurück...;-)

Was ist eigentlich Fotografie?

Fotografie oder Photographie  wird als „zeichnen mit Licht“ bezeichnet:

eine bildgebende Methode,[1] bei der mit Hilfe von optischen Verfahren ein Lichtbild auf ein lichtempfindliches Medium projiziert und dort direkt und dauerhaft gespeichert (analoges Verfahren) oder in elektronische Daten gewandelt und gespeichert wird (digitales Verfahren).

das dauerhafte Lichtbild, umgangssprachlich auch Foto genannt), das durch fotografische Verfahren hergestellt wird; dabei kann es sich entweder um ein Positiv oder ein Negativ auf Film, Folie, Papier oder anderen fotografischen Trägern handeln. Fotografische Aufnahmen werden als Abzug, Vergrößerung, Filmkopie oder als Ausbelichtung bzw. Druck von digitalen Bild-Dateien vervielfältigt. Der entsprechende Beruf ist der Fotograf.

Quelle Wiki 

Wie lange gibt es denn eigentlich schon die Fotografie?

Ich hätte nie gedacht das es die schon seit 1826 gibt!!! Heute werden die spiegelreflex - oder Systemkameras eingeschaltet. Damals gab es noch keine digitale Anzeige, es waren noch richtige Apperaturen. 

Mich würde auch interessieren wie lange schon in unserer Region fotografiert wird? Wer hat das erste Fotostudio eröffnet? Wer war der erste Fotograf in Regensburg. Hat vielleicht sogar eine Frau das erste Fotoatelier eröffnet? Oder eben war eine Frau die erste Fotograf-in? Hierzu habe ich leider nichts finden können. Ich weiß nur das das Fotohaus Zacharias schon weit über 100 Jahr die Pforten geöffnet hat. Als Fotograf aus Regensburg habe ich dort auch meine Leica gekauft...;-) Fotografen in Regensburg sollten eben auch lokal kaufen, ich liebe es dies zu tun. Es gibt auch immer wieder eine sehr günstige Anzeige in der Tageszeitung mit e-mail-adresse und tel. 

 

Einer meiner Lieblingsfotografen ist Peter Lindbergh. Letztes Jahr 2017 war eine tolle Ausstellung in der Münchner Kunsthalle, war sehr sehenswert. Besonders seine Art Charakterportaits und sensual Portraits zu machen gefällt mir sehr gut. Eine tolle Art von Fotos. Am liebsten würde ich ihn mal nach Regensburg einladen, hier könnte er mal seine Fotos zeigen. Vielleicht tun sich mal alle Fotografen in Regensburg zusammen und organisieren dies gemeinsam.

Regensburg - Oberpfalz - Bayern

Die bayerische Stadt Regensburg liegt an der Donau im Südosten Deutschlands und ist für ihr gut erhaltenes mittelalterliches Zentrum bekannt. Eines ihrer Wahrzeichen ist die Steinerne Brücke aus dem 12. Jh. Sie ist 310 m lang, hat 16 Bögen und verbindet den Stadtteil Stadtamhof mit der Altstadt. Ein weiteres wichtiges Wahrzeichen ist der gotische Dom aus dem 13. Jh. mit seinen Zwillingstürmen. Hier sind die Regensburger Domspatzen zu Hause. In der Walhalla, einer im Stil des Parthenon erbauten Gedenkstätte östlich der Stadt, werden bedeutende deutsche Persönlichkeiten geehrt. So steht es in Google. 

Doch wo sind die schönsten Plätze zum fotografieren in und um Regensburg? Hier sind meine absoluten Favoriten:

Neupfarrplatz Regensburg

Doch wo sind die schönsten Plätze zum fotografieren in und um Regensburg? Wo kann man ein professionelles Fotoshooting in Rengeburg oder um Umgebung machen wo noch niemand gesehen hat? Hier sind meine absoluten Favoriten:

Der Neupfarrplatz gehört zur Familie der "Bilder Klassiker" in Regensburg, er  liegt im Zentrum der Regensburger, die auch als die nördlichste Stadt Italiens bezeichnet wird. Der Platz ist für Shootings die Nummer 1, er wird umgeben von zahlreichen alten Gebäuden, allen voran der Neupfarrkirche. Interessant ist auch die jüdische Geschichte des Platzes, der durch eine Installation in Form eines Bodenreliefs gedacht wird.

Der Platz ist ganztägig eine gute Foto-Location, hier ein Sooting zu machen ist sehr einfach und ein gutes Geschenk für Photograph und Model. Vor allem am Abend, wenn es etwas leerer ist und die Gebäude angeleuchtet werden, entfaltet er seine ganze Pracht.

Hier mache ich immer sehr gerne Portraits im Street Style, auch mal ganz ohne make-up, ein ganz natürliches Shooting. Auch für ein professionelles Charakter Portrait findet sich immer ein guter Platz. Nicht nur in meinem Fotostudio in der Prüfeningerstrasse lassen sich solche Fotos machen wenn das Licht eingeschaltet ist. Wobei ich als Photograph in Regensburg Fotoshootings für sensual Portraits und Charakter Portraits mein Fotostudio schon bevorzuge. Der Neufarrplatz in Regensburg ist auch ein Platz für die Familie um gemeinsam Zeit zu verbringen.

Burg Wernberg

Die Burg wird von Conrad Electronic verwaltet und daher wird die Beleuchtung immer wieder umgebaut – dadurch hat man quasi immer wieder ein „neues“ Fotomotiv. Von vielen professionellen Photographen wir der Ort genutzt um auch Hochzeit Fotoshootings zu machen. 2 Menschen die sich lieben in dieser Atmosphäre bei einem Fotoshooting zu begleiten ist super, und mit einem schönen make-up entstehen bezaubernde Bilder und Fotos bei diesem Fotoshooting.Hier mache ich sehr gerne sensual Shootings – ein Geheimtipp für ein solchens Fotoshooting! Mehr Tipps und Tricks zur Fotografie übrigens hier!

Nepal Himalaya Pavillon in Wiesent

Ein Stück Nepal mitten in Bayern, mitten in der Oberpfalz. Klingt interessant, abwechslungsreich und schön – ist es auch. In Wiesent steht der Nepal-Pavillon, der während der EXPO 2000 in Hannover stand und dort von den Besuchern zum besten Länderpavillon gewählt wurde.

Neben dem Pavillon gibt es vor allem für Naturfotografen viele Motive – ein Chinagarten, ein Himalayagarten und vieles mehr. Definitiv gibt es hier sehr viele Motive, die man in Bayern so nicht erwartet.

Der Park ist nur in den Sommermonaten und auch nur von Samstag bis Montag ab 13:00 Uhr geöffnet. Vor einem Besuch sollte man die aktuellen Öffnungszeiten auf der Webseite des Nepal Himalaya Pavillon überprüfen. Da der Park mittlerweile sehr beliebt ist, sollte man möglichst schon kurz vor der Öffnung da sein. Für ein Fotoshooting finden sich unzählige Locations.

Anfahrt & Lage

A3 Regensburg Richtung Passau, Ausfahrt Wiesent, dann Richtung Brennberg. Gute Beschilderung vorhanden.

 

Wer romantische Photography mag und ausgefallene Portraits machen möchte ist hier genau richtig aufgehoben!

 

Eben fällt mir noch was ein...

Auf keinen Fall darf der Herzogspark in Regensburg in meiner Auflistung fehlen für ein Shooting. Hier habe ich schon so viele schöne Fotoshootings gemacht. Ein Model mit einem natürlichen make-up wirkt zauberhaft gut bei dieser Vielfalt der Pflanzen - ein Shooting mit tollen Ergebnissen ist garantiert und inkl!

Falls du noch weitere Informationen über 0941 hast, dann kannst du mich auch tel. erreichen. Meine e-mail-adresse findest du auch hier auf meiner Homepage. Ich würde mich auch sehr über Tipps von Dir freuen über Plätze für ein Fotoshooting, mein Feedback ist inkl. Der Inhalt auf dieser Seite ist teilweise geschützt. Ein Copyright auf die Bilder besteht nicht.