Möchtest du deinen perfekten Traumjob bekommen? Dazu bekommst du von mir Tipps zur Kleidung die beim Personaler gut ankommt!

Was ziehe ich beim Bewerbungsfoto Bewerbungsbild an?

Auf jeden Fall solltest du Kleidung und make-up tragen, die zu deinem zukünftigen Beruf und zur anvisierten Branche passt, so wirkst du als Bewerber auf deinem Bewerbungsfoto optimal. Bringe zum Fototermin daher mehrere Outfits mit. So können wir unterschiedliche Bilder, auch mit unterschiedlichem Hintergrund von dir machen, mit denen du dich bei verschiedenen Arbeitgebern bewerben kannst.

 

MÄNNER

FRAUEN

Kleidung

Keine zu knalligen Sachen, Hemd mit Jackett, Krawatte muss nicht sein,

Hemd sollte aber nicht zugeknöpft sein

Keine zu knalligen Sachen, Bluse oder hochwertiges Shirt mit Blazer, wenig Ausschnitt auf dem Bewerbungsfoto für Deine Bewerbung

Frisur / Make-up  

Gewaschene Haare, saubere Frisur, wenn Bart, dann ordentlich und gepflegt

Haare gewaschen, offen oder zum Zopf, dezentes make-up

Schmuck

Nicht zu protzig

Dezenter Schmuck, keine zu großen Ohrringe oder Ketten

Männerkleidung

Bei Männern gilt für die Kleidung für das Bewerbungsfoto: Jeweils zwei bis drei Jacketts, einfarbige Langarm-Hemden, Krawatten, schlichte Pullover und evtl. Polo-Shirts mitbringen, stets in unterschiedlichen Kolorierung, das macht einen besseren Eindruck und passt dann abgestimmt mit dem ausgewählten Hintergrund, das können wir dann auch im Vorgespräch noch entsprechend klären. Am besten eignen sich hier dunkle, gedeckte Farben und keine zu auffälligen Muster. Ein klassisches Bewerbungsbild mit weißem Hemd und schwarzem Jackett zu haben, schadet nie, das gilt auch für das Vorstellungsgespräch beim Personaler. Wir suchen gemeinsam die besten Outfits aus. Einem erfahrenen Fotografen fällt auf wenn das lächeln nicht natürlich auf den Fotos rüber kommt beim Bewerber. Fotografen achten darauf das das Lächeln auf dem Foto so ist, dass das Bewerbungsfoto, Bewerbungsbild für die Bewerbung und dem Lebenslauf natürlich ist.

 

Auch mit einem kariertes Hemd ohne Sakko kann man einen professionellen Eindruck vermitteln für die Bewerbung– jedoch nicht für einen Job in einer Bank empfehlenswert. Helles Hemd geht immer, nur der obere Knopf muss zu sein. Für das Bewerbungsfoto wirken schlichte Sachen seriös, hierauf sollte man unbedingt achten, auch mit der richtigen Kombination mit dem geeigneten Hintergrund, so kommt das Outfit gut zur Geltung. Es gilt auf dem Bewerbungsfoto für die Bewerbung am besten so zu wirken. So erhält man mit dem Bewerbungsfoto auf dem Lebenslauf das perfekte Bild, respektive perfekte Fotos. Die Bewerbung mit einem tollen Bewerbungsfoto ist quasi die Visitenkarte für den Bewerber und das mache ich Dir als professioneller Fotograf sehr gerne.

Frauenkleidung

Frauen sollten bei ihrer Wahl für das Bewerbungsfoto keine zu knalligen Farben wählen, das gilt auch für das make-up, sondern sich für das Bewerbungsfoto dezent kleiden. Zu viel Kolorierung auf dem Foto ist nicht gut für das Bewerbungsfoto . In einer eher konservativen Branche mit Bluse und Blazer, ansonsten mit Shirt und Blazer. Haare offen oder zusammen? Je nachdem was seriöser aussieht. Das Bewerbungsfoto sollte auch nicht zu „feminin“ wirken, das heißt Schminke nur dezent einsetzen sowie auf große Ohrringe und auffälligen Schmuck verzichten, das gilt auf für das Vorstellungsgespräch. Helle Sachen sind immer gut auf dem Foto bei der Kleiderwahl für Frauen, das gilt ebenfalls auf für das Vorstellungsgespräch beim Personaler.

 

Insgesamt sollte die Kleidung auf den Bewerbungsfotos für die Bewerbung flecken- und fusselfrei sein. Keine unschönen Falten. Beachte dabei, dass die Haare nicht zu sehr ins Gesicht fallen und ungekämmt oder ungewaschen sein dürfen. Einfach rund herum ein guter Eindruck. 

In meinem Fotostudio / Fotoatelier in Regensburg

In meinem Fotostudio, meinem Fotoatelier in Regensburg zeige ich dir viele Beispielbilder von Bewerbungsfotos für Dein Deckblatt und Lebenslauf. Es gilt einen tollen Eindruck auf seinem Bild zu hinterlassen, denn als Bewerber benötigt man ein perfektes Bild auf seinem Lebenslauf, respektive für seine Bewerbung. Man sollte darauf achten, dass mit einem Lächeln auf den Lippen ein Bewerbungsfoto entsteht das gut zur gesamten Bewerbung passt. Professionelle Fotografen haben für das Foto, für die Fotos den richtigen Blick. So können wir gemeinsam schon mal eine Vorauswahl an Bewerbungsfotos aussuchen für deine Bewerbung, die zu deinem neuen Job passen würden.

 

Als Fotograf habe ich eine große Erfahrung und gebe dir diese auch gerne weiter für dein professionelles und modernes Bewerbungsfoto! Mir wurde schon oft berichtet, dass Fotografen dazu neigen immer ein "Standard Bild". machen zu wollen. Fotos müssen nach meiner Meinung absolut individuell kreiert werden. Du bekommst von mir Tipps für die Kleidung, für die richtigen Farben, so entstehen Bewerbungsfotos die genau den Unterschied machen und so bekommen wir DAS Foto, DAS Bewerbungsfoto von Dir! Ich freue mich sehr auf deinen Besuch.


...aktuelle Trends 2022

In diesem Jahr sehe ich vor allem den Trend bei der Kleidung wieder zurück zur klassischen Kleidung. Aber erst mal einen kurzen Ausflug zum Thema Bart beim Mann. In 2021 habe ich jetzt bestimmt schon 5 Shootings, Bewerbungsfoto gemacht mit Männer mit Bart. Eines muss ich schon sagen, es ist eine Herausforderung bei der Bildbearbeitung. Denn bei den Bewerbungsbildern, Bewerbungsfotos oder auch Headshots ist die Bildqualität dermaßen gut, dass man jedes nur einzelnes abstehende Barthaar extrem sieht. Aus diesem Grund habe ich mir schon eine ganze Reihe von Bart Pomade gekauft. Hier ist es wichtig, dass Vollbart Träger den Bart nicht zu "breit" tragen. Denn sonst stimmt die Proportion zum Gesicht nicht mehr. Aber da gebe ich dir gerne meine Erfahrungen weiter beim Shooting in meinem Fotostudio in Regensburg. Zurück zur Kleidung, dieses Jahr durfte ich wirklich den Trend zurück zur klassischen Kleidung feststellen. Denn im Vorfeld sage ich immer zu meinen Kundinnen und Kunden, bringt zwei klassische und ein eher legeres Outfit mit. Und die Auswahl der Bilder ergibt, dass am Schluss die klassische Kleidung durchsetzt. Bei Headshots funktioniert klassische Kleidung übrigens perfekt zu einer Pferdeschwanz Frisur. Das gibt Pepp - schaut sportlich aus und kommt extrem gut an, perfekt für das Deckblatt. Weitere Tipps und Tricks bekommst du natürlich bei unserem Fotoshooting in  Regensburg in der Prüfeningerstrasse 62c.

0171 7039790


Prüfeninger Str. 62C, 93049 Regensburg

0171 7039790