· 

...das erste mal

...das erste mal - ein professionelles Fotoshooting

Du möchtest einmal ein professionelles Fotoshooting mitmachen? Die Fotos als tolle Geschenkidee für Deinen Partner oder nur für dich selbst nutzen? Als eine schöne Erinnerung für später, für die eigene Model-Website, als Titelbild für deinen Blog oder deine Facebook-Seite? Dann bist Du hier auf meiner Website genau richtig. In meinem Fotostudio in Regensburg in der Prüfeningerstrasse biete ich folgende Leistungen an: Headshot Portrait, der digitale Fingerabdruck für das Internet, moderne professionelle Bewernungsfoto / Bewerbungsbild, Sensual Portrait und Charakterportrait.

 

 In diesem Blogbeitrag fokussiere ich auf sensual Portrait Shooting.

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob du schon einmal vor der Kamera gestanden hast oder als Model einfach neue Bilder benötigst. Wichtig ist nur, dass du gern ein solches Fotoshooting machen möchtest. Tipps, worauf es dabei vor der Kamera ankommt, bekommst du bei unserem gemeinsamen Fotoshooting von mir.


Ablauf des Fotoshootings

Im Vorfeld besprechen wir alle nötigen Details via Mail oder telefonisch.

Du kommst zu mir in mein Fotostudio nach Regensburg und ich zeige dir noch viel Bildbeispiele. So kannst Du auch schon mal deine Richtung für unser Senusal Portrait Shooting finden. Im Anschluss schauen wir gemeinsam welche Kleidungsstücke zu den jeweiligen ausgewählten Bilder passen. So bekommen wir Stück für Stück unsere Roadmap für unser Shooting.

 

Tipps für Anfänger

Das Wichtigste: Du möchtest ein Fotoshooting machen!

Alle Bedenken über irgendwelche „Problemzonen“ oder „Ich bin nicht fotogen“ spielen keine Rolle, jeder Mensch ist fotogen! Es kommt nur auf den Willen, das Licht, den richtigen Bildausschnitt und das Posing an. Den Willen für ein gemeinsames Fotoshooting solltest du mitbringen – der Rest ist mein Job als Fotograf.

Bilder müssen authentisch wirken!

Nur Profi-Models und Naturtalente können auf Knopfdruck authentisch lachen, weinen, sexy oder arrogant schauen – egal wie sich das Model wirklich fühlt. Bei Neueinsteigern / Newcomer-Models sieht das meistens nur gut aus, wenn es „echt“ ist, Du dich also passend zu der entsprechenden Bildsituation wirklich fühlst und dir die Szene im Kopf wirklich vorstellst. Sicherlich gibt es davon bereits das eine oder andere Bild von dir, auf dem du dir gefällst. Auf diesem Bild hast Du dich vermutlich auch passend zu der Situation gefühlt und nicht verstellt. Spätere Betrachter der Bilder und vor allem Personen, die dich sehr gut kennen, werden schnell erkennen ob „du“ das auf dem Bild bist oder ob es gestellt / fremd wirkt.

Kleine Tipps & Tricks für dein Fotoshooting

Beim Lachen solltest Du dich nicht auf deinen Mund konzentrieren – sondern einfach von Herzen lachen und an etwas Lustiges denken.

Wenn Du auf Fotos traurig aussehen willst, denke auch an etwas Trauriges. Vergiss dabei die Szenerie um dich herum, das Studio, die Location, den Fotografen und versuch dich einfach in die jeweilige Lage / Situation zu versetzen.

Zu kleine Lippen? Nimm einfach die Zunge leicht zwischen deine Zähne – schon sehen deine Lippen auf den Bildern größer aus.

Auch ein Doppelkinn ist nicht mehr sichtbar, wenn Du die Zunge leicht gegen den Gaumen drückst.

Übe vorab (allein) zuhause vor einem Spiegel oder Smartphone-Kamera diverse Posen. Du bekommst durch diese Übungen beim Fotoshooting mehr Bilder, die „echt“ – und nicht gestellt – wirken.

Die Posen von Models in Zeitschriften, Werbung und Magazinen solltest Du vorab anschauen und versuchen nachzustellen. Das ist nicht einfach, aber je besser das klappt, um so besser werden die Bilder.

Die Aufregung vor dem ersten Fotoshooting ist ganz normal. Ein Gläschen Sekt bewirkt manchmal Wunder.

Und Jeder – auch ein Profi-Fotomodel – ist vor bestimmten Shootings etwas aufgeregt und hat etwas Lampenfieber. Aber Lampenfieber ist genauer Betrachtet doch etwas Schönes – geniesse doch einfach dass DU im Mittelpunkt stehst.

Während des Shootings zeige ich dir immer wieder die Ergebnisse. Wir sehen dadurch sofort wo deine Schokoladenseiten ist und was dir am Besten gefällt. Diese Bildbesprechung dient dazu, anhand der Bilder weitere Tipps und Hilfestellung zu geben. Du lernst so recht schnell auf was es ankommt und auf was Du achten solltest. Jedes weitere Bild wird dadurch noch besser. Ich finde es immer wieder schön, wenn sich eine Person im Laufe eines Shootings wirklich weiterentwickelt.

 

Was soll ich nur an Kleidung mitbringen / anziehen?

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn du dir im Vorfeld auf den Bilder des Fotografen Inspiration einholst, was andere Modelle beim Fotoshooting angezogen haben – das reicht meinen Shootings meist von sexy, figurbetonten, frechen bis hin zu verführerischen Outfits.Es ist nicht unbedingt ratsam, den kompletten Kleiderschrank mitzubringen – sondern sich auf 2-3 Outfits festzulegen, in denen Du dich auch wohl fühlst und dich darin zeigen möchtest. Gerne auch extravagante Kleidungsstücke. Trau Dich! Schlüpfe ruhig einmal in eine Rolle, die Du bisher nicht ausgelebt hast. Oft entstehen die besten Bilder durch den Sprung über den eigenen Schatten. Auch Accessoires (Gürtel, Halsketten, Ringe etc.) die Dir gefallen, sollten auf den Bildern nicht fehlen.

 

Du kannst Dich beliebig oft umziehen – wir haben genügend Zeit.

Schminken – Make-Up

Generell solltest Du bei einem Fotoshooting darauf achten, mattes Kompaktpuder zu verwenden. Unschöne Glanzstellen und Reflexionen im Gesicht durch die Blitzanlage werden dadurch vermieden. Das Make-Up sollte auf keinen Fall dunkler sein als die natürliche Hautfarbe. Du darfst aber ruhig ein bisschen dicker auftragen als Du es üblicherweise zum weggehen tust. Eventuelle Unreinheiten verschwinden damit besser und die Haut sieht auf den Bildern glatter aus. Das Blitzlicht im Fotostudio „blitzt“ viel von Deinen Make-Up weg und auf den Bildern wirkt ein stärkeres Make-Up besser als wenig oder gar keines. Ein Schminktisch ist bei mir vorhanden, auch einiges an Puder und Schminkutensilien wie Make-Up, Lippenstift, Gloss.

Ich hoffe, mit diesem Beitrag konnte ich Dir ein wenig die Aufregung nehmen – aus der Erfahrung heraus weiß ich nur zu gut, wie viele Gedanken sich Frauen und Modelle vor einem Fotoshooting machen.

Ich freue mich auf unser Shooting in meinem Fotostudio in Regensburg in der Prüfeningerstrasse. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

0171 7039790


Prüfeninger Str. 62C, 93049 Regensburg

0171 7039790