· 

Was anziehen?

Was sollte man auf dem Bewerbungsfoto anziehen?

Art der Kleidung für Frauen

Keine zu knalligen Farben, Bluse oder hochwertiges Shirt mit Blazer, wenig Ausschnitt 

Art der Kleidung für Männer

Keine zu knalligen Farben, Hemd mit Jackett, Krawatte muss nicht, Hemd sollte aber zugeknöpft sein

Frisur / Make-up für Frauen

Haare gewaschen offen oder zum Zopf, dezentes Tagesmake-up, kein übertriebenes Makeup

Frisur / Make-up für Männer

Gewaschene Haare, saubere Frisur, wenn Bart, dann ordentlich und gepflegt

Schmuck für Frauen

Dezenter Schmuck, keine zu großen Ohrringe oder Ketten

Schmuck für Männer

Nicht zu protzig

das moderne Bewerbungsfoto

Frauen sollten bei ihrer Kleidung für das Bewerbungsfoto keine zu knalligen und grelle Farben wählen, sondern sich dezent kleiden. In einer eher konservativen Branche mit Bluse und Blazer, ansonsten mit Shirt und Blazer. Haare offen oder zusammen? Je nachdem, was seriöser aussieht. Das Bewerbungsfoto sollte auch nicht zu „feminin“ wirken, das heißt Schminke nur dezent einsetzen sowie auf große Ohrringe und auffälligen Schmuck verzichten.

 

Beim Bewerbungsfoto von Männern gilt für die Kleidung: Jeweils zwei, drei Jacketts, einfarbige Langarm-Hemden, Krawatten, schlichte Pullover und evtl. Polo-Shirts mitbringen, stets in unterschiedlichen Farben. Am besten eignen sich hier dunkle, gedeckte Farben und keine zu auffälligen Muster. Ein klassisches Bewerbungsbild mit weißem Hemd und schwarzen Jackett zu haben, schadet nie. Im Zusammenspiel mit dem Fotografen ergeben sich die besten Ergebnisse. 

Fazit

Wenn oben genannte Grundregeln eingehalten werden, ergeben sich mit dem Fotografen zusammen die besten Ergebnisse. Entscheidend ist es, die Bewerbungsfotos nach der Berufswahl individuell zu gestalten. In meinem Bewerbungsfoto Headshot Studio in Regensburg habe ich mich darauf spezialisiert moderne und professionelle Bewerbungsfotos und Headshots gemeinsam mit meinen Kunden zu entwickeln und zu kreieren. Mein Fotoatelier / Fotostudio ist ist im Westen von Regensburg / Oberpfalz / Bayern.